duftmedizin

Duftmedizin im Magazin VITAL

Riechen Sie sich gesund

Die geheime Kraft der Duftmedizin

VITAL – Das Wohlfühl Magazin Nr. 1 stellt in seiner neuesten Ausgabe (März 2017) in einem sechs-seitigen Artikel zum Thema Immer der Nase nach das Buch Duftmedizin vor.

duftmedizin in vital magazinIn diesem Artikel berichtet Redakteurin Andrea Berning über verblüffende Erkenntnisse aus der modernen Wissenschaft. Sie zitiert Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt, Lehrstuhl für Zellphysiologie, Fakultät Biotechnologie an der Ruhr-Universität in Bochum. Er hat mit seinem Team herausgefunden, dass die Haut Riechzellen besitzt, die auf Sandelholz ansprechen. „Der aktivierte Rezeptor löst einen Signalweg aus, sodass sich Hautzellen vermehrt teilen und schneller wandern, Prozesse, die typischerweise die Wundheilung verbessern.“

Neuigkeiten aus der Welt der Duftmedizin

DAS PROBLEM: Das rötliche, kostbar duftende Sandelholz (Santalum album) ist ein seltenes Öl. Die Nachfrage ist groß, aber der Baumbestand dezimiert. Auf dem Weltmarkt gibt es zur Zeit kaum autenthisches Sandalholzöl zu kaufen. Daher wird Sandelholzöl oft verfälscht und an nichtsahnende Firmen als reines Santalum album verkauft.

DIE ALTERNATIVE: Charakteristisch für Königliches Hawaiianisches Sandelholz (Santalum paniculatum) ist ein süßes, weiches, kräftiges, holziges Aroma. Auf den hawaiianischen Inseln beheimatet, ist das Königlich Hawaiianische Sandelholz der Firma Young Living eine willkommene Alternative. Young Living betreibt auf Hawaii in exklusiver Cooperation eine 2.000 Hektar große Königlich Hawaiianische Sandelholz Farm. Die traditionellen nachhaltigen Aufforstungsmethoden der Firma Young Living schützen den Baumbestand und beleben die Vegetation.

Das Team um Prof. Hatt hat kürzlich entdeckt, dass die Muskelzellen der Bronchien Düfte wahrnehmen können. Darm und Nieren riechen. Und selbst die Spermien jagen einen Maiglöckchenduft nach.

Für den Artikel HIER KLICKEN.

duftmedizin-artikel